Leben & Lernen > Leitbild

Leitbild

Unser Leitbild lautet: GANZE TAGE GEMEINSAM LEBEN (&) LERNEN

Es wird damit auf die Organisationsform der gebundenen Ganztagsschule hingewiesen, an der der GANZE TAG täglich mindestens acht Stunden zu erleben ist. Verdeutlicht werden soll, dass das LERNEN von allem was für ein aktives, selbsbestimmtes LEBEN erorderlich ist, im Mittelpunkt steht. Das "UND" zwischen den zentralen Begriffen Leben sowie Lernen muss nicht unbedingt mitgelesen oder -gedacht werden, zumindest ist es nicht als Trennung zu verstehen: Es geht darum Fähigkeiten zu erwerben, die es ermöglichen, alle Herausforderungen des alltäglichen wirklichen Lebens zu verstehen und zu bewältigen.

An unserer Schule sollen sich Kinder und Pädagogen, aber auch Eltern und Partner der Schule als Teil einer von genseitiger Achtung geprägten Gemeinschaft fühlen. Es ist uns wichtig, dass die alltägliche Schulwirklichkeit aber auch die besonderen Tage im Jahr GEMEINSAM erlebt werden.