Erlebtes (Chronik)

Erlebtes (Chronik)

Dienstag, den 09. September 2008

Zirkusprojekt 2008

Kategorie: Aktuelles

Im September 2008 wurde für sechs Klassen ein Traum war: einmal in der Manege auftreten!

Eine Woche lang verbrachten wir im traditionellen Familienzirkus Mondeo in Berlin Neukölln. Unter Anleitung der Artistenfamilie Richter übten sich die Schüler und Schülerinnen in Akrobatik, Clownerie, Jonglage und vielem mehr. Die Trainingspausen nutzten die meisten, um Zeit mit den Kamelen, Eseln, Lamas und Pferden des Zirkus zu verbringen. Die Kinder wurden an der Pflege beteiligt und lernten dadurch Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.

Das Projekt forderte von jedem einzelnen Hilfsbereitschaft, Fairness und Rücksichtnahme, jedoch nicht durch Leistungs- und Konkurrenzdruck, sondern durch Kommunikation und Zusammenarbeit. Natürlich war auch selbstständiges Handeln, Disziplin und Verantwortung gefragt.

Am Ende dieser Projektwoche präsentierten alle in zwei Vorstellungen in einem großen Zelt vor Publikum stolz ihr Können.

Dieses schöne Projekt blieb Kindern, Lehrern und Eltern lange im Gedächtnis.

(Autorin S. F.)