Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben, zu unserer Sonnenblumen-Grundschule.

Der Name für unsere Schule wurde sehr bewusst ausgewählt, ein Vergleich mit den Sonnenblumen in der Natur ist unbedingt beabsichtigt: Schaut man die Sonnenblumen während ihrer Blütezeit an, so kann Freude empfunden werden und heitere Stimmung aufkommen. Gleichwohl sind  Sonnenblumen Nutzpflanzen, vor allem Sonnenblumenöl ist ein wichtiger Bestandteil vieler Produkte.

Unsere gleichnamige Schule soll vergleichbare Wirkungen haben: Während der Unterricht und die  Freizeit im Schulalltag von Optimismus und Heiterkeit geprägt sein sollen, kommt es doch vor allem darauf an, durch die Schule vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.

Unsere Homepage möchte allen unsere Ganztagsschule, die auch eine "Musikalische Grundschule" ist, vorstellen. Nutzen Sie z.B. unseren kleinen, virtuellen Rundgang durch die Schule oder informieren Sie sich mit Hilfe unseres Schul-ABCs.

Kostenfrei helfen

Über den Bildungs-spender haben Sie die Möglichkeit, unseren Förderverein und damit uns ohne Eigenkosten finanziell zu unterstützen. Nutzen Sie einfach den unten-stehenden Button.

Sollten Sie bei Amazon einkaufen, nutzen Sie stattdessen doch smile.amazon.de und wählen Sie unsere Schule aus.

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Aktuelles:

Wir sind dabei - der Schüler*innen-Haushalt

Der Schüler*innen-Haushalt ist ein partizipatives Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, über die Verwendung eines eigenen Budgets zu bestimmen. Durch Workshops und Abstimmungen lernen die Schülerinnen und Schüler demokratische Prozesse kennen und können ihre eigenen Ideen und Wünsche für ihre Schule einbringen und umsetzen. Dies fördert nicht nur das demokratische Verständnis, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr dabei sein können. Am 1.März trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur ersten Gesamtversammlung, um durch die Schülersprecher über das Projekt informiert zu werden. Seit dem sind alle Kinder der Schule in der Phase der Ideensammlung und bald wird sich ein Projektteam finden, um alle weiteren Schritte zu organisieren. Wir sind ganz gespannt.

Zweifelderball-Turnier

Am Donnerstag vor den Winterferien fand unser alljährliches Zweifelderball-Turnier statt.

Die Spannung war fast greifbar, jedes Kind brannte drauf, sein Bestes zu geben. Mit vollem Einsatz und inbrünstiger Unterstützung stürzten sich die Klassen in den Wettbewerb. Es wurden die unterschiedlichsten Strategien entwickelt, um mit viel Spaß und großem Teamgeist einen der jeweiligen Wanderpokale der Jahrgangsstufen zu gewinnen.

Dank der Fachschaft Sport war es wieder ein tolles sportliches Fest.

Unser neuer musikalischer Erfrischer - #5: "Gut-geh-Samba"